Wandern und Radfahren

Die Landschaft mit den Seen und Flüssen rund um Schomburg lädt zum Wandern und Radfahren ein.

Rundwanderung - Blausee mit Teufelssee und Argenzusammenfluss

Das Örtchen Primisweiler gehört zu Wangen im Allgäu, dessen Zentrum sich nordöstlich davon befindet. Bei Primisweiler fließt westlich die Untere Argen vorbei und östlich der Verkehr der Autobahn A 96. Dazwischen liegt Primisweiler malerisch von Wiesen und Wäldchen umgeben, mit zwei Naturschutzgebieten und zwei Seen.

Wir starten südlich von Primisweiler, in Schomburg und wandern in einer Nordschleife um den Ort herum, gegen den Uhrzeigersinn. Das Auto stellen wir auf den Parkplatz beim Blauen See an den Waldrand des Blauseekapf. Am kleinen Grillplatz vorbei umrunden wir das Kleinod Blauer See, auch Blausee genannt.

Der Blausee ist ein Stillgewässer, speist sich aus Niederschlägen und Grundwasser. Sein Abfluss erfolgt über die Obere Argen, seit man einen neuen Abflussgraben buddelte. Zusammen mit dem Mittelsee, dem Obersee und dem verlandeten Teufelssee bilden sie die Primisweiler Seenplatte. Rund 2,4ha misst die Wasseroberfläche und drin schwimmt unter anderem der Karpfen.

Wir wandern durch das Wäldchen Blauseeholz, über Wiesenflächen in Richtung Mittelsee, wenden uns davor nach Primisweiler, kommen zum Rathaus und zur Sankt Clemens Kirche. Die Wanderung vollführt einen nördlichen Bogen zur Unteren Argen, der wir entlang dem Ufer ein Stück folgen, durch Bäume und über Wiesen.

Dann wandern wir durch das Naturschutzgebiet Hangquellmoor Bachholz, das naturräumlich auch zum Westallgäuer Hügelland zählt und recht klein ist. Geschützt ist es zum Erhalt des Kopfbinsenmoors, das besonderes Siedlungsbedingungen wegen seines Untergrundes bietet. Es finden sich Enziangewächse sowie Orchideenarten, Süßgräser und Veilchen, um nur einige zu nennen.

Von hier aus geht es ins Naturschutzgebiet Teufelssee, auch klein und oho, denn hier ist ein Toteissee verlandet und es entstand Lebensraum vor Flach- und Zwischenmoorgesellschaften, was einige seltene Pflanzen schätzen. Die Wanderung bringt uns nah an den Zusammenfluss der Untere- und Obere Argen, die Argen entsteht. Wir wandern nun ein Stück Straße, kommen durch Mindbuch und Friedhag. Im Nu sind wir auf dem Parkplatz zurück.

www.ich-geh-wandern.de

Rundwanderung - Rund um Primisweiler

Start: Dorfplatz Primisweiler (Rathaus)

Schwierigkeit: leicht

Höhenmeter: 82hm

Dauer: 2 h

Wegbeschreibung:

Unsere Wanderung beginnt an der Kirche in Primisweiler. Von dort wandern wir ins Unterdorf und anschließend bergab ins Argental. Nach einiger Zeit führt uns ein Waldweg steil bergauf und wir stoßen auf die Landstraße. Hier wenden wir uns rechts, gehen kurz an der Straße entlang und überqueren sie dann nach links. Durch die Felder geht es nun am Teufelsmoor vorbei nach Friedhag. Am Ende der kleinen Ansiedlung kreuzen wir die Straße und wandern zum Naturbadesee „Blausee“ mit Grillstelle und Rastplatz. Hier können wir eine Pause einlegen, ehe wir den See nach rechts umgehen und unsere Route durch den Wald zwischen Autobahn und Blausee in Richtung Mittelsee fortsetzen. Der Weg führt an der Böschung der Autobahn entlang über die Iltishalde bis zu einer Straße, die wir queren. Wir passieren den Mittelsee in einiger Entfernung und wandern durch den Wald nach Mittenweiler. Dort gehen wir über die Landstraße und biegen nach wenigen Metern links auf einen Trampelpfad ab. Dieser mündet in die Kühlaustraße, der wir bis zur Kreisstraße folgen. Hinter der Unterführung geht es auf dem Spatzenweg weiter, von dem aus wir eine schöne Aussicht ins Argental haben. Schließlich erreichen wir wieder die Pirmisweiler Kirche und somit unseren Ausgangspunkt.

Radrundweg - R3 Haslach, Hinteressach, Amtzell, Pfärrich

Start: Wangen Martinstorplatz

Ende: Wendeplatte am Ende des Nieratzer Weges

Schwierigkeit: mittel

Dauer: 2:30 h

Aufstieg: 344hm

Abstieg: 344hm

Wegbeschreibung:

Aussichtspunkte, Seen, Bäche und Flüsse, Wälder und Wiesen säumen die Wege und laden zur Erkundung ein. Wir wünschen Ihnen schöne Naturerlebnisse und viel Vergnügen beim Radfahren in und um Wangen im Allgäu.

Wegführung: Am Martinstorplatz und auf der Lindauer Straße stadtauswärts - Sattelkapelle - Niederwangen - Ettensweiler - Rhein - Hochbühl (Vorsicht bei Hofdurchfahrt!) - Schomburg - Hugelitz - Haslach - Litzelmannshof - Vorderessach - Hinteressach (Hexenhaus) - Ebersberg (Badeweiher und Burgruine) - Siglisberg - Spiesberg - Amtzell - Goppertshäusern - Büchel (Landgasthof Adler) - Pfärrich (Wallfahrtskirche), Vorsicht: Am Ortsausgang Steilabfahrt! - Nieratz - Wittwais - Berger-Höhe-Schule

Radfahren - Mit dem Rad von Wangen nach Friedrichshafen am Bodensee

Start: In Wangen auf dem Parkplatz am Rotgeberweg

Ziel: Zeppelin-Museum in Friedrichshafen

Schwierigkeit: mittel

Aufstieg: 166hm

Abstieg: 336hm

Dauer: 3:30 h

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Radtour in Wangen auf dem Parkplatz am Rotgeberweg. Über eine kleine Brücke gelangen wir in die Altstadt. Auf der anderen Seite biegen wir in den kleinen Gassen nach links ab, gleich darauf zwei Mal nach rechts und befinden uns schließlich auf der Straße „Eselberg“. Danach biegen wir nach links in die Schmiedstraße ein und gelangen automatisch in die Fußgängerzone, die ein bezauberndes Altstadtflair versprüht und zum Verweilen einlädt. Über die Paradiesstraße, die in die Landstraße „Lindauer Straße“ übergeht, verlassen wir Wangen.

Der Weg führt uns über Bahngleise und wenig später geht es hinter den letzten Häusern schräg rechts auf dem Doktor-Hehle-Weg in Richtung Thomashof. Linker Hand passieren wir Niederwangen und biegen nach rechts in die Wälderstraße nach Ettensweiler ein. Kurz vor dem Ort beschreibt unser Weg einen scharfen Knick nach links und wir folgen dem von Feldern gesäumten Weg in Richtung Rhein, wenden uns vor dem Ort nach rechts und an der darauf folgenden Kreuzung erneut nach rechts in Richtung Hochbühl. Nachdem wir in einem scharfen Linksbogen durch die wenigen Häuser des Ortes geradelt sind, fahren wir auf die Landstraße zu. Diese überqueren wir und fahren weiter geradeaus in Richtung Schomburg. Hier radeln wir - uns links haltend - um den Ort herum und dann nach Haslach hinein. Dort folgen wir dem Verlauf der Hauptstraße, orientieren uns dann in Richtung Grunzenweiler und schließlich Mehetsweiler. Wir stoßen erneut auf eine Landstraße, wenden uns nach rechts und können nach einigen hundert Metern nach links in die Wangener Straße einbiegen, die in ihrem Verlauf zur Straße „Sackweiher“ wird und uns durch Neukirch führt.

Anschließend geht es erneut in die Felder. Kurz hinter den wenigen Häusern Sackweilers biegen wir an der Kreuzung nach links ab. Die nächsten Orte, die wir passieren, sind Oberlangensee, Summerau, Steinenbach, Oberlangnau, Hiltensweiler, Oberwolfertsweiler und schließlich Degersee. Hier können wir am See eine schöne Rast einlegen, danach folgen wir dem Verlauf des Seeufers ein Stück nach rechts und orientieren uns dann in Richtung Busenhaus und anschließend Wielandsweiler. In einem großen Linksbogen radeln wir durch den Ort, dann durch Nitzenweiler, schließlich durch ein Waldstück nach Berg und dann in Richtung Kressbronn. Auf der breiten Berger Straße fahren wir nach Kressbronn hinein, biegen dann nach rechts in die Kirchstraße ein, dann nach links in die schmale Hemigkofener Straße, radeln ein kurzes Stück rechts auf der Lindauer Straße entlang und wenden uns schließlich nach rechts in die Seestraße. Diese führt uns ans Bodenseeufer, dessen Verlauf wir auf der Bodanstraße in westliche Richtung folgen.

Bald darauf schwenken wir nach rechts in den Tunauer Weg, erreichen die Landstraße und folgen dem Verlauf in Richtung Langenargen. Wir passieren eine Brücke und wenden uns nach wenigen hundert Metern nach links in den Bleichweg und somit erneut in Richtung Ufer. Dem Uferweg folgen wir so lang, bis rechts der Schussenweg abzweigt. In Moos orientieren wir uns in Richtung Eriskirch und schließlich am Schienenverlauf. Diesem folgen wir ein Stück, wenden uns dann nach links in den Uferweg und radeln wenig später wieder parallel zu den Bahngleisen. Weiter geht es in Ufernähe, bis wir Friedrichshafen und schließlich unser Ziel, das Zeppelin-Museum am Hafen erreichen.